Info

Erstmals wird ein Teil von Martha Grimes’ Krimi Bestseller-Reihe “Inspektor Jury” verfilmt:

Auf ungewöhnliche, oft auch mysteriöse Mordfälle im Süden Englands setzt Scotland Yard seinen besten Mann an: Inspektor Richard Jury, begleitet von seinem stets erkälteten Assistenten Sergeant Wiggins. Mehrere ungewöhnliche Morde bringen den idyllischen südenglischen Ort Long Piddleton in Aufruhr. Opfer sind unbekannte Männer, die gerade im Ort zu Besuch waren.

Verdächtige gibt es viele, denn hinter der liebevollen Fassade einiger Bewohner tun sich wahre Abgründe auf. Die Halbschwes­tern Isabel und Vivian Rivington, der redselige Pfarrer Smith, der sarkastische Dorfarzt Appleby, der schauspielernde Wirt Matchett, der schwule Antiquitätenhändler Trueblood, die stan­desbewusste Hobbykriminologin Tante Agatha: Alle verhalten sich sonderbar. Bei seinen Ermittlungen greift Inspektor Jury zum ersten Mal auf die Hilfe des hochintelligenten Adligen Melrose Plant zurück, den er zunächst für einen besserwisserischen rei­chen Schnösel hält. So verschieden die beiden sind, so uneinig sind sie auch in ihren Methoden. Dennoch freunden sich die bei­den an. Nur zu dumm, dass beide derselben Frau, der schönen Vivian Rivington, zugeneigt sind. Und ausgerechnet diese gerät in einem dramatischen Show-Down in Lebensgefahr.

Text: ZDF 


Mehr über die Autorin 

Mit Literaturverfilmungen ist es so eine Sache. Der Film muss für die Zuschauer, die die Bücher nicht kennen, spannend und unterhaltsam sein, und darf idealerweise die Fans nicht vergraulen. Bei einer so geliebten Vorlage wie den "Inspektor Jury"-Büchern keine leichte Aufgabe. Umso mehr hat es mich gefreut, dass Martha Grimes der Verfilmung ihrer Bücher ihren Segen gab:„Die Stimmung der Bücher wurde sehr gut eingefangen, insbesondere die Atmosphäre der englischen Landschaft. Die Charaktere sind der Vorlage sehr treu, und außerdem ist der Humor gut getroffen.“
Fritz Karl hat es geschafft, eine ganz besondere Figur zu erschaffen, und gemeinsam mit Götz Schubert bildet er ein außergewöhnliches Ermittlerteam – diese "Inspektor Jury"-Reihe kann noch viele Jahre unser TV-Programm bereichern.
Viele Filme, deren Geschichten in England spielen, werden aufgrund der Ähnlichkeiten der Landschaften und Örtlichkeiten in Irland gedreht, und aus produktionstechnischen Gründen kann das vorteilhafter sein. Zum Beispiel wurde die englische Serie "Primeval" in Irland produziert, wie auch "Tudors" und "Ripper Street". Wir waren unter anderem in den Wicklow Mountains, wo auch "Braveheart" gedreht wurde.
Unser Produktionspartner Octagon Films hat Irlands erfolgreichste TV-Serie "Love/Hate" produziert und auch den Kinofilm "Calvary – Am Sonntag bist Du tot". Für das US-Fernsehen koproduzieren sie "Penny Dreadful" und "Vikings".
Die Zusammenarbeit mit irischem Team und Schauspielern war eine tolle Erfahrung . Einer unserer Hauptdarsteller, Aaron Monaghan, kam frisch vom Set der Serie "Vikings", wo er eine Hauptrolle spielte, und Maeve Paterson hat bei den letzten Filmen von John Boorman das Kostümbild gemacht.